Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzuglokomotive - Südbahn Serie 109


 Schnellzuglokomotive - Südbahn Seri im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive - Südbahn Seri im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive - Südbahn Seri im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive - Südbahn Seri im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive - Südbahn Seri im EEP-Shop kaufen
Schnellzuglokomotive - Südbahn Seri im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive - Südbahn Seri im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive - Südbahn Seri im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive - Südbahn Seri im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10041

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 02.12.2013
Dateigrösse: 3.32 MB
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:


Die Ingenieure Ernst Prossy und Hans Steffan entwarfen diese Lokomotive 1909, um den gestiegenen Anforderungen auf der Südbahnstrecke der Donaumonarchie gerecht zu werden. 1910 wurden die ersten 6 Lokomotiven der neuen Serie 109 ausgeliefert. Sie entsprachen allen damaligen Anforderungen an eine Schnellzuglokomotive für Gebirgsstrecken: Sie sollten einen Zug mit insgesamt 320 Tonnen mit einer Geschwindigkeit von mindestens 40 km/h auf einer Steigung von max. 12,5 Promille befördern, die Achslast durfte maximal 14,4 Tonnen betragen.
Im Auftrag der Südbahn wurden 53 Einheiten der Reihe 109 gebaut, welche nach dem ersten Weltkrieg an die Nachkriegs-Bahngesellschaften BBÖ, JDZ, FS und MAV abgegeben wurden.
Die Loks der BBÖ und der JDZ wurden in späterer Folge von der DRB übernommen und unter der Bezeichnung 38.41 eingereiht. Sie wurden unter anderem auch für Korridorzüge zwischen Wien und Berlin eingesetzt.

Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurden 11 Exemplare der Lokomotive an die ÖBB übergeben. Diese behielten die Reihenbezeichnung der DRB bei und die Loks wurden als Reihe 38 übernommen. Die Lokomotiven standen bei den ÖBB dann bis 1967 im Einsatz.

Technische Daten:


Achsformel: 2' C h2
LüP mit Tender: 17.625 mm
Leistung: 1.539 Psi
Dienstgewicht mit Tender: 108,9 t
v/max.: 90 km/h

Epoche: I

Lieferumfang:


Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\SB_109-13.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender\Tender_SB_109-13.gsb

Hinweise:


Die Modell-Dampflokomotive SB 109.13 entspricht dem Aussehen der Lokomotive als sie bei der k.k. priv. Südbahngesellschaft im Einsatz stand. Beim Tender handelt es sich um die Reihe 456, die mit der kkStB Variante 156 annähernd baugleich ist, aber um einen Kubikmeter mehr Wasser fassen konnte.

Das Modell verfügt über ein via Kontaktpunkt/Schieberegler aufklappbares Bild des Lokführers und Heizers.
Der Tender ist mit zu öffnenden Wasserkastendeckeln, Einstiegstüren und einem versenkbaren Kohlevorrat ausgerüstet
Die Lokomotive verfügt über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.

Den Modellen ist eine Dokumentation im PDF-Format beigefügt.

Die Modelle sind für EEP Version 6 classic konstruiert und optimiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Best.-Nr.:

 V60NFF10041

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 02.12.2013
Auch als FF100041 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 - Set 2Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 - Set 2
Beschreibung:Die Arlberglokomotive BBÖ 1080.100 - DRB E88.1  Das gestiegene Verkehrsaufkommen anfangs der 1920er Jahre und die voranschreite ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sechsachsige Schwerlast-Flachwagen Typ Samms 489 DBAGSechsachsige Schwerlast-Flachwagen Typ Samms 489 DBAG
Beschreibung:In diesem Set sind 14 sechsachsige Schwerlast-Flachwagen vom Typ Samms 489 der DBAG in Railion-Logistic und DB-Schenker Ausführung e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Weichensystem Holzgleis Set 5 (Einfache Kreuzungsweichen)Weichensystem Holzgleis Set 5 (Einfache Kreuzungsweichen)
Beschreibung:Das Set ist der weitere Ausbau meines Weichensystems, es enthält dieses Mal vier"Einfache Kreuzungsweichen" mit einem Winkel von 6,5 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Krupp-TITAN grün-rotKrupp-TITAN grün-rot
Beschreibung:Die Lastkraftwagen von Krupp waren nach dem 2. Weltkrieg weit verbreitet. Nachdem das Unternehmen ein wichtiger Rüstungslieferant wa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.011F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.01
Beschreibung: Die Dampflokomotive kkStB 100.01 war eine Gebirgsschnellzug-Schlepptenderloko motive der k.& k. Staatsbahnen Österreichs.Da f&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Museumslokomotive  LicaonMuseumslokomotive Licaon
Beschreibung:Diese Dampflokomotive stammt von der um 1851 von der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn (KFNB) angeschafften „Silesia“-Type (KNFB Reih ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baureihe 15Schnellzug-Dampflokomotive ÖBB Baureihe 15
Beschreibung:Die ÖBB Baureihe 15 hat ihren Ursprung in der umbezeichneten kkStB-Baureihe 10, die im Jahr 1909 entstand. Diese Lokomotive war eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Set NE81 SBE VT44+VB84+VS33Set NE81 SBE VT44+VB84+VS33
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe